barrierefreier Wohnungsbau barrierefreies-leverkusen.de Finanzen Hartz IV

Über eine Million Haushalte fallen durch Miete unter Hartz-IV-Niveau

Über eine Million Haushalte fallen durch Miete unter Hartz-IV-Niveau

Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, dass der SoVD in Berlin vorgestellt hat. Gerade der Wohnraummangel, insbesondere in Großstädten, mag einer der Ursachen sein. Mehr Details in diesem PDF (Download: hier klicken)

Anm. Redaktion: So eine Entwicklung ist aus unserer Sicht sehr problematisch.  Gerade Personen, die in Rente gehen, stehen nicht selten vor dem Problem, mit dem Renteneintritt ihre bewohnte Wohnung nicht mehr finanzieren zu können. Doch an alternativen günstigen Wohnraum fehlt es in vielen Städten, so dass selbst ein Umzug die Situation der Mietbelastung nicht ändert. Somit steigt die Gefahr mit Renteneintritt, unter den Sozialsatz zu gelangen. Der Gang zum Sozialamt wird erforderlich. Aber auch das stellt nicht immer die Rettung da, denn dort findet eine Prüfung statt, ob der Wohnraum angemessen ist. Trifft das nicht zu, ist die Wohnung bspw. zu groß, wird der Umzug unvermeidbar. Die Frage, ob dann betroffene diesen überhaupt noch leisten können, wird nicht selten ignoriert.

Für Menschen mit Behinderung kann die derzeitige Entwicklung noch problematischer werden, denn ein Umzug für Menschen mit Behinderung in günstigeren Wohnraum, insofern überhaupt vorhanden, ist oft nicht möglich. Gerade wenn Wohnraum benötigt wird, die den individuellen Bedürfnissen des behinderten Menschen gerecht werden muss.

Doch wo liegen die Ursachen? Zunehmende Privatisierung mag sicherlich eines der Ursachen sein. Aber auch die steigenden Baukosten für neuen Wohnraum, dürfen als Ursache nicht vernachlässigt werden, denn schließlich muss jeder Neubau refinanziert werden. Das sich das unweigerlich auf den Mietpreis auswirkt, ist sicherlich verständlich. Aber auch Modernisierungen, von älterer Bausubstanz, ist mit als Ursache zu betrachten. Ein dritter Aspekt, sind die mittlerweile häufig auslaufenden Förderungen von älteren Sozialbauobjekten, die dann durch Privatinvestoren saniert und eine Anpassung des Mietspiegels erfahren.

Hier müsste der Staat noch wesentlich mehr tun, um eine zunehmende Verarmung der Bevölkerung durch Mieten, zu verhindern.

Einen Kommentar schreiben