Ausbau inklusiver Bildung

2024-04-22—14h – Ausbau inklusiver Bildung – Köln auf dem Theo-Burauen-Platz

🥁 Kommt am 22. April zum Kölner Rathaus und demonstriert mit uns für den Ausbau inklusiver Bildung in Köln. Wir treffen uns um 14 Uhr auf dem Theo-Burauen-Platz.

👉 Wir müssen dranbleiben und Politik und Verwaltung an das dringende Problem der fehlenden Schülerbeförderung ins Gemeinsame Lernen erinnern. Im November hat der Ausschuss die Verwaltung beauftragt zu berechnen, welche Mehrkosten für die Beförderung aller Schüler*innen mit Behinderungen entsteht. Bisher wurden keine Zahlen geliefert und es passiert nichts.
👉 Vor wenigen Wochen haben wir Politik und Verwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass es laut Schulgesetz nicht untersagt ist, mehr als drei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf pro Eingangsklasse aufzunehmen, wenn die personellen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. In einer Stellungnahme hatte die Verwaltung im Januar geschrieben, dass es aus diesem Grund nicht möglich sei, ausreichend Plätze im Gemeinsamen Lernen zu schaffen. Deshalb sei sie gezwungen, neue Förderschulen zu bauen, obwohl das einen Bruch mit UN-Behindertenrechtskonvention bedeutet.
Mit dieser neuen Erkenntnis steht dem Ausbau inklusiver Bildung nichts mehr im Weg und der Schulentwicklungsplan müsste eigentlich überarbeitet werden. Gleichzeitig wäre das auch eine kostengünstige Lösung zum Thema Schülerbeförderung. Denn wenn mehr Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf pro Klasse aufgenommen werden, kann die Stadt mehr Schüler*innen wohnortnahe Plätze im Gemeinsamen Lernen anbieten und sie müssen nicht mehr quer durch die Stadt gefahren werden. Wir sind gespannt auf die Stellungnahme der Verwaltung!
👉 Gemeinsames Lernen muss endlich attraktiver werden, damit Familien wirklich eine Wahl haben. Wenn Schülerbeförderung, Therapieangebote und gesicherte Betreuungszeiten in Förderschulen finanzierbar sind, muss das auch im Gemeinsamen Lernen möglich sein. Denn alle Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf inklusive Bildung.

Warning: Undefined array key 0 in /home/www/ib/wp-content/plugins/text-to-audio/includes/TTA_Helper.php on line 336