Allgemein

Inklusion – eine Spurensuche (UT)

2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet – vermutlich ohne sich darüber im Klaren zu sein, welche weitreichenden gesellschaftlichen Veränderungen damit verbunden sind. Heute sind Menschen mit Behinderungen noch immer nicht gleichberechtigt – sei es im Bildungssystem, in der Gesundheitsversorgung oder auf dem Arbeitsmarkt. Neue Konzepte möchten nun den Weg weisen, das zu verändern und ihr Schlagwort ist Inklusion. Aber was bedeutet Inklusion eigentlich genau? Was ist daran neu? Was brauchen wir noch, damit alle Menschen gleichberechtigt am sozialen Leben teilhaben können, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht? Und ist dieses Ziel überhaupt realistisch? Um das herauszufinden, begleiten wir Menschen in ihrem Alltag, zeigen Chancen und Widersprüche. 
Inklusion – eine Spurensuche des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin

Einen Kommentar schreiben