Allgemein

Junge Frau mit Down-Syndrom darf das Wetter ansagen

Junge Frau mit Down-Syndrom darf das Wetter ansagen

Weil Tausende behinderte Menschen allzu oft unsichtbar sind, darf eine junge Frau mit Down-System auf die große Bühne: Die 21-Jährige hat auf Facebook mehr als 200.000 Likes gesammelt – und kommt nun ins Fernsehen.

45193814

© SCREENSHOT/YOUTUBEBraucht man eine Sonnebrille? Das kann Mélanie Ségard kommende Woche im Fernsehen verkünden.

Der Traum ihres Lebens wird wahr: Eine 21-Jährige mit Down-Syndrom darf im französischen Fernsehen das Wetter ansagen. Am Dienstag der kommenden Woche werde Mélanie Ségard um 20.35 Uhr im Sender France 2 auftreten, teilte am Mittwoch der Verein Unapei mit, der sie unterstützt. Unter dem Slogan „Mélanie schafft das“ hatte die junge Frau auf Facebook mehr als 200.000 Likes gesammelt.

#melaniepeutlefaire mais pas sans vous https://www.youtube.com/watch?v=jD1ploFKckg  © YOUTUBE

Der Verein betonte, die große Unterstützung für Mélanie gebe „tausenden behinderten Menschen, die allzuoft unsichtbar sind, eine Hoffnung“. Sie könnten vieles erreichen, wenn sie nur Hilfe bekämen. In dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender France 2 wird Mélanie in den kommenden Tagen die Mitarbeiter des Wetterdienstes treffen und eine Schulung für ihren Auftritt machen.

Menschen mit Down-Syndrom haben ein verändertes Erbgut. Sie tragen das Chromosom 21 dreimal in jeder Körperzelle statt zweimal. Deshalb spricht man auch von Trisomie 21. Kinder mit Down-Syndrom entwickeln sich in der Regel langsamer als andere Kinder.

Einen Kommentar schreiben