Kultur

Einladung zur Teilhabe – Partizipatives Kunstprojekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft – Träume zeichnen 29.05 + 05.06. – 14-18h

Einladung zur Teilhabe – Partizipatives Kunstprojekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Plakat_Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft_Leverkusen 2024

Leverkusen wovon träumst Du_©-AndreasHollstein_8640_002
LEV wovon träumst DU (Andreas)__8647rr
Plakat_S1_LEV_Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft_Leverkusen 2024

Leverkusen, wovon träumst du?

Partizipatives Kunstprojekt der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft – Geschichten und Visionen der Leverkusener Bürger*innen werden zu einer Kunstzeitung

Wann: Mai-Juli 2024, Projektabschluss am Samstag, 20.07.2024
Wo: Leverkusen-Wiesdorf

Sehr geehrte (Kunst-)Interessierte,
Liebe Menschen aus Leverkusen,
Liebe Alle!

Was wolltest Du schon immer einmal in Leverkusen erleben? Wo möchtest Du jetzt eine Idee in die Tat umsetzen?
Leverkusen, wovon träumst du?“ (Aus dem Flugblatt)

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lädt in diesem Jahr dazu ein, eigene Ideen für Veränderungen und inspirierende Aktionen in Leverkusen Realität werden zu lassen. Eine künstlerische Zeitung, die parallel vor Ort entsteht, berichtet darüber. Welche Geschichten geteilt werden, das können alle Interessierten aus Leverkusen und Umgebung mitgestalten. Alle Interessierten können kostenfrei an Aktionen teilnehmen, die im Rahmen des Projektprogramms stattfinden oder gemeinsam mit dem Team der Kunstzeitung weitere Ideen für Aktionen entwickeln. Gemeinsam wird ausgehandelt, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden können: Ob öffentliches Picknick, Wettschwimmen oder ein Konzert an einem ungewöhnlichen Ort – alle sind eingeladen, persönlich vorbeizukommen, um so an der Sammlung von Träumen und der Kunstzeitung mitzuarbeiten!

Das Redaktionsteam der Zeitung begleitet und dokumentiert die künstlerische Umsetzung einzelner Ideen.

Mit allen Interessierten entsteht aus dem gesammelten Material von Mai bis Juli so eine besondere, künstlerische Zeitung. Teil des partizipativen Prozesses ist unter anderem die gemeinsame Namensfindung der Kunstzeitung. Lasst uns gemeinsam sichtbarer machen, wovon Leverkusen träumt.

Neugierig geworden?
Besuchen Sie uns in der Zeitungsredaktion oder schreibt eine Mail an: posteingang-mkg@montag-stiftungen.de
Informationen zu den aktuellen Aktionen und Angeboten werden direkt in der Ladenzentrale, auf der Website und auf Instagram mitgeteilt.

Wir freuen uns auf Sie!

Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese Einladung an Personen weiterleiten, für die das Projekt interessant sein könnte. Vielen Dank im Voraus.

Programm

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie unter:
Aviso Relation [2024] (montag-stiftungen.de)
und auf Instagram: ms_kunstundgesellschaft

Eckdaten zum Projekt

Zeitraum: 02.Mai 2024 – 20.Juli 2024
Öffnungszeiten/Offene Redaktion: Mittwoch/ Donnerstag/Freitag 14 – 18 Uhr (Aktionszeiträume unabhängig)
Zeitungsredaktion: Breidenbachstraße 5-7, 51373 Leverkusen
Mails an: posteingang-mkg@montag-stiftungen.de

Über die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Kunstprojekte mit Veränderungspotenzial Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Sie engagiert sich für eine Verankerung von künstlerischen Ideen, Konzepten und Projekten in einer Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, die vielfältigen Ausdrucksformen der Kunst kennenzulernen und ihr Potenzial für sich zu entdecken. Sie setzt sich für eine chancengerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichermaßen an allen Kulturgütern teilhaben können. Gemeinsam mit Künstlerinnen, Künstlern und anderen Partnern führt die Stiftung partizipative Kunstprojekte durch, die sich mit gesellschaftlichen Bedingungen auseinandersetzen. Dabei bezieht sie gezielt unterschiedliche Menschen vor Ort in ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit ein. Mit Dialogformaten schafft die Stiftung Raum für interdisziplinäre Diskussionen. Sie bringt Menschen aus unterschiedlichen Bereichen miteinander ins Gespräch über soziale Prozesse im Freiraum der Kunst.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sonja Tucinskij und Theresa Herzog

______________________________________________________________________ 

Theresa Herzog & Sonja Tucinskij
Projektleitung

Mobil    +49 (0) 160 991 259 41
Telefon +49 (0) 228 26716 558
www.montag-stiftungen.de

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft
Gemeinnützige Stiftung
Raiffeisenstraße 5
53113 Bonn 

Vorständin: Ruth Gilberger