Inklusion Menschenrechte und Behinderung

2023-12-03 Internationale Tag der Menschen mit Behinderung

2023-12-03 Internationale Tag der Menschen mit Behinderung

Heute ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung, wenn wir jetzt schauen und wenn wir zu uns selber ehrlich sind, dann sind wir alle doch ein wenig BEHINDERT

Alleine schon, dass die Menschen die Hindernisse die den Menschen mit einer Behinderung in den Weg gelegt werden nicht sehen, zeigt mir, dass die Menschen blind sind, blinder als es ein Mensch der sein Augenlicht verloren hat je sein kann, denn wir, auch ich, als ich noch zu Fuß unterwegs war, sehen die Hindernisse einfach nicht.

Aber das könnte auch eine kognitive Einschränkung sein, nicht blind, sondern das nicht wahrnehmen von etwas, das vor einem liegt.

Auch die Meinung, dass alle Menschen mit Behinderung dumm und nicht selbständig sind, ist eine kognitive Beeinträchtigung der Menschen, die dieser Meinung sind und glaubt mir, das sind sehr sehr viele. Wenn ich mit meiner Begleitperson unterwegs bin, dann wird sie gefragt, wenn es um mich geht, Menschen mit Behinderung werden da ignoriert, auch werden Menschen mit einer Behinderung vielmals wie Kinder behandelt, man sagt zu uns einfach du. Wir werden nie gefragt wenn es um uns geht, von der SBB, DB, ÖBB Wupsi und allen Fahrdiensten der ÖV, aber auch die Architekturen, Organisationen von Messen, Märkte und sonstige Events meinen, sie würden besser wissen, was für uns Menschen mit Behinderung geht und was nicht geht. Es ist eine Überheblichkeit wissen zu wollen, was andere wollen, brauchen oder können, bei völliger Ahnungslosigkeit ist eine kognitive Beeinträchtigung und wird auch zu den Menschen mit Behinderung gezählt.

Daher ist dieser Internationale Tag der Menschen mit Behinderung für alle Menschen