barrierefreier Verkehr Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Leverkusen Inklusion

2023-03-16_RP_Politik stimmt Nacht-Parken zu – Behindertenparkplätze

2023-03-16_RP_Politik stimmt Nacht-Parken zu

Leverkusen-Opladen · Am Goetheplatz sollen Behindertenparkplätze abends für Anwohner freigegeben werden, außerdem die Lehrerparkplätze der Sekundarschule.

Der Parkdruck in Leverkusen ist vielerorts hoch. Um diesem Herr zu werden, schlägt Opladen Plus einen ungewöhnlichen, aber schon erprobten Lösungsansatz vor. So sollen laut Anträgen der Fraktion in der Bezirksvertretung II die Parkplätze für Behinderte am Verwaltungsgebäude Goetheplatz und die Lehrerparkplätze der Sekundarschule Neukronenberger Straße abends für Anwohner freigegeben werden. Nachts sollen deren Autos dort stehen können, müssen aber pünktlich am nächsten Morgen weg. Die beiden Vorschläge stoßen auf ein geteiltes Echo.

Rechtlich, erläuterte Straßenverkehrschefin Conchita Laurenz, gebe es keine Bedenken, sie betonte aber auch: „Wir können aufgrund der personellen Situation leider nicht sicherstellen, dass jeden Morgen Ordnungskräfte vor Ort sind.“ Relativ regelmäßig sei das aber möglich; versuchsweise eine Strichliste über Verfehlungen zu führen, ebenfalls. Nach den Sommerferien sollen der Politik Ergebnisse präsentiert werden.

 

Behindertenparkplatz: Kennzeichnung, Berechtigung, Parkverstöße