Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Leverkusen EU-Behindertenausweis

2023-05-04_Pläne aus Brüssel werden konkret – Das ist der neue EU-Behindertenausweis

2023-05-04_Pläne aus Brüssel werden konkret – Das ist der neue EU-Behindertenausweis

Wie soll der EU-Behindertenausweis also funktionieren? Dazu gibt es noch keine festen Details, nur Empfehlungen, die sich aus der Pilotstudie ableiten:

  • Der Ausweis soll online beantragbar sein.
  • Der Ausweis soll vor allem in vier Sektoren gültig sein: im Verkehr, in Kultur- und Freizeiteinrichtungen und im Sport. Dort sollen Menschen mit Behinderungen also Vergünstigungen oder andere Vorzugsleistungen erhalten.
  • Der Ausweis wird nicht dazu dienen, Sozialleistungen oder Renten in Anspruch nehmen zu können. Das regeln weiterhin die einzelnen Mitgliedsstaaten.
  • Der Ausweis soll dazu dienen, dass die Behinderung grenzüberschreitend anerkannt wird.

Mit der Einführung des EU-Behindertenausweises würden die nationalen Ausweise nicht ersetzt werden. Vielmehr soll der Ausweis eine Ergänzung für Personen sein, die ins EU-Ausland reisen oder dort leben wollen.

Der Ausweis soll für behinderte Menschen kostenlos sein und im Kreditkartenformat ausgestellt werden. Auf der Karte würden dann Foto, Name, Geburtsdatum, Ausstellungsland und Ablaufdatum des Ausweises stehen.

Einen Kommentar schreiben