blinde + sehbehinderte Menschen

Mit unterschätzter Technologie – Wie eine Gratis-App „TapTapSee“ Blinden die Welt „zeigt“

Mit unterschätzter Technologie: Wie eine Gratis-App Blinden die Welt „zeigt“

Was für Sehende eine Selbstverständlichkeit ist, kann für Sehbehinderte schnell zum Problem werden. Was ist das gerade für einen Gegenstand, den ich in meinem Sichtfeld wahrnehme oder welche Pflanze habe ich eventuell vor mir? Was passiert gerade an der Kreuzung, an der ich stehe? Die App TapTapSee möchte in all diesen Fällen eine Hilfestellung geben und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

Alles, was für Sehende selbstverständlich ist, kann für sehbehinderte Menschen zur Herausforderung werden. So können Hinweisschilder nicht erkannt werden oder Objekte im direkten Umfeld werden nur noch nur noch als Schemen wahrgenommen, sodass Betroffene nicht exakt zuordnen können, was sich direkt vor Ihnen befindet. Für solche Fälle wurde die App „TapTapSee“ entwickelt, die sowohl für Android-als auch iOS-Geräte verfügbar ist.
Mit Hilfe von TapTapSee können Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen entweder Bilder von Gegenständen oder Videos Ihrer Umgebung machen, nach kurzer Wartezeit bekommen Sie dann eine sprachliche Rückmeldung, was zu sehen ist.

Zum Download: TapTapSee

  • Für Menschen mit einer Sehbehinderung stellt der Alltag oft eine Herausforderung dar. Mit Hilfe der innovativen App TapTapSee können User Ihre Umgebung filmen oder fotografieren und bekommen über die Software eine Audio-Rückmeldung. Wir führen Sie zum kostenlosen Download für iPhone und iPad.
    Zum Download

TapTapSee: So funktioniert die App

Die App "TapTap See" erkennt sogar in manchen Fällen den Hersteller eines fotografierten Objekts.
Die App „TapTap See“ erkennt sogar in manchen Fällen den Hersteller eines fotografierten Objekts. Bild: CHIP
Die Bedienung der App geht sowohl unter Android wie auch iOS leicht von der Hand, damit Sie alle Vorzüge nutzen zu können, sollten Sie unter Android das TalkBack- oder Voice Assistant-Feature aktivieren – unter iOS benutzen Sie für eine akustische Rückmeldung die VoiceOver-Funktion. Denn dann wird Ihnen das Analyse-Ergebnis Ihres Fotos oder Videos automatisch vorgelesen.
Fotos nehmen Sie auf, wenn Sie in der App auf die rechte Seite des Screen tippen – Videos dementsprechend durch das Berühren der linken Hälfte. Wichtig an dieser Stelle: Alle Clips sind auf 10 Sekunden getaktet und werden akustisch begleitet.
Interessant ist es, wie TapTapSee zu dem Resultat kommt: Nachdem Sie das Foto oder Video aufgenommen haben, wird dies in die Cloud geschickt. Anschließend arbeitet im Hintergrund eine Künstliche Intelligenz in Echtzeit an der Erkennung der Aufnahme. Die Entwickler betonen, dass der dahinterstehende Algorithmus aus allen zugesandten Bildern immer weiter lernt und so die Ergebnisse weiter optimiert werden. Steht das Resultat fest, wird Ihnen der Beschreibungstext vorgelesen. Dabei erkennt die KI in manchen Fällen auch die Hersteller beispielsweise von PC-Mäusen oder weiß, dass sich hinter zwei Glastüren keine Vitrine sondern ein Kühlschrank verbirgt.

Einen Kommentar schreiben