barrierefreier Verkehr

Frage zu Bahnsteighöhen im Bundestag

Frage zu Bahnsteighöhen im Bundestag

Veröffentlicht am  von Ottmar Miles-Paul

Bahnsteighöhen sind wichtig für Barrierefreiheit
Bahnsteighöhen sind wichtig für Barrierefreiheit                     Bild: H. Smikac

Berlin (kobinet) Die Bahnsteighöhen in Deutschland thematisiert die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag in einer Kleinen Anfrage (19/2814). Darauf weist der Informationsdienst Heute im Bundestag hin. Die Liberalen weisen dem Bericht zufolge darauf hin, dass die Bahnsteige in Deutschland “historisch bedingt” keine einheitliche Höhe hätten. Nach dem Zweiten Weltkrieg seien in der Bundesrepublik Bahnsteighöhen von 76 Zentimeter die Regel gewesen. In der DDR hingegen seien 38 Zentimeter beziehungsweise 55 Zentimeter üblich gewesen.

Die Bundesregierung wird nun unter anderem gefragt, wie hoch die finanziellen Aufwendungen wären, um alle Bahnsteige in Deutschland auf eine Höhe von 76 Zentimeter umzubauen.

Einen Kommentar schreiben