Inklusion

Was ist Inklusion?

Was ist Inklusion?

Veröffentlicht am  von Ottmar Miles-Paul

Emoji Inklusion
Emoji Inklusion
Bild: Aktion Mensch e.V.

Bonn (kobinet) “Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter? Und was bedeutet Inklusion für jeden von uns persönlich? Dieser Frage geht die Aktion Mensch auf ihrer Internetseite nach, wie es im neuesten Newsletter der Organisation heißt.

“Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Behinderung hast. Jeder kann mitmachen. Zum Beispiel: Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in der Schule. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.” So heißt es u.a. auf der Internetseite der Aktion Mensch. Dort gibt es auch den Link zum Film “Inklusion in 80 Sekunden” und weitere Informationen in einfacher Sprache.

Link zu weiteren Infos zum Thema “Was ist Inklusion” auf der Seite der Aktion Mensch

Einen Kommentar schreiben