Über 600 Aktion in Deutschland
Veröffentlicht am Freitag, 5. Mai 2017 von Ottmar Miles-Paul
Daumen hoch Bild: kobinet/omp
Bonn (kobinet) Um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen herum finden dieses Jahr über 600 Aktionen in Deutschland statt. Darauf hat die Aktion Mensch hingewiesen, die den Protesttag koordiniert und hierfür auch Informationsmaterialen und Projektförderungen zur Verfügung stellt.
Was vor 25 Jahren mit dem ersten Europaweiten Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen in ca. 25 Städten Deutschlands und in über 15 Ländern Europas begann, hat sich mittlerweile zur Tradition entwickelt. Behinderte Menschen und ihre Organisationen nutzen den 5. Mai dafür, um Missstände und Menschenrechtsverletzungen aufzuzeigen und ihre Forderungen, wie zum Beispiel die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, in die Öffentlichkeit zu tragen.
Unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt. Einfach machen – für alle!" findet heute in Berlin die wohl größte Protestaktin statt. Um 15.00 Uhr geht der Demonstrationszug am Bebelplatz los, ab 15.30 Uhr findet die Kundgebung am Brandenburger Tor statt, bei der u.a. die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele eine Rede halten wird.
Wer sich an den in den nächsten Tagen stattfindenden Aktionen beteiligen will, kann im Aktionsfinder der Aktion Mensch herausfinden, welche Aktionen in der Nähe stattfinden.