Allgemein

Über 30.000 UnterstützerInnen in 24 Stunden

Über 30.000 UnterstützerInnen in 24 Stunden

Veröffentlicht am Donnerstag, 27. April 2017 von Ottmar Miles-Paul

Daumen hoch

Daumen hoch   Bild: kobinet/omp

Berlin (kobinet) Dass es in der Bevölkerung eine große Solidarität für ein selbstbestimmtes Leben und die Menschenrechte behinderter Menschen gibt, das zeigt die am Montag gestartete Petition von AbilityWatch gegen Zwangseinweisungen behinderter Menschen in Heime. Innerhalb von 24 Stunden zeichneten über 30.000 Menschen die bei change.org eingestellte Petition und setzten damit ein eindrucksvolles Zeichen gegen PolitikerInnen, die Zwangseinweisungen und die Beschneidung des Selbstbestimmungsrechts behinderter Menschen voran treiben bzw. in Kauf nehmen.

Die InitiatorInnen von AbilityWatch um Raul Krauthausen, Constantin Grosch und Nancy Poser herum trauten gestern ihren Augen kaum, als sie fast minütlich verfolgen konnten, wie die UnterstützerInnenzahl für die Petition in die Höhe schoß. Waren es gestern Morgen noch ca. 2.500 UnterzeichnerInnen für die Petition, sind es heute Morgen 35.000. Diese überwältigende Unterstützung zeigt, dass nicht nur in Zeiten des harten Kampfes für ein gutes Bundesteilhabegesetz breite Kreise in der Bevölkerung den Ruf behinderter Menschen nach einem selbstbestimmten Leben mitten in der Gemeinde mit der Unterstützung, die sie brauchen, unterstützen.

Die SpitzenpolitikerInnen der einzelnen Parteien tun also gut daran, dieses Thema im Blick zu behalten und möglichst schnell Regelungen zu schaffen, die Zwangseinweisungen in Einrichtungen, das Zwangspoolen und die Einschränkung des Wunsch- und Wahlrechts behinderter Menschen durch Kostenvorbehalte auszuschließen, hieß es aus Kreisen der Behindertenbewegung. Im langsam Fahrt aufnehmenden Wahlkampf sei also mit diesem Thema zu rechnen. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) hat den im Bundestag vertretenen Parteien hierfür bereits Forumulierungsvorschläge für die Wahlprogramme und den Koalitionsvertrag unterbreitet.

Link zur Petition gegen Zwangseinweisungen behinderter Menschen in Heime

Einen Kommentar schreiben