Allgemein

Leverkusen – Neue Medien verständlich machen 25.03. Fachtag “YouLEV” im “Forum”

Leverkusen.  Mit einem Medien-Fachtag will die Stadt herausfinden, wo Bürger und Fachleute beim digitalen Wandel noch Hilfestellungen benötigen. Außerdem erhalten die Besucher einen Überblick über die Medien-Angebote in der Stadt. Von Susanne Genath

Die Stadtverwaltung will den digitalen Wandel greifbar machen. Fachleute und Bürger sollen beim Medien-Fachtag "YouLEV" am Samstag, 25. März, Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Computereinsatz im beruflichen und privaten Bereich finden, aber auch Experten, die zum einen auf die Tücken im Internet aufmerksam machen, zum anderen Anregungen geben, was mit dem weltweiten Netz alles möglich ist.

"Der Medienwandel trifft die Menschen über alle Altersgruppen hinweg", sagt Marc Adomat, Dezernent für Schulen, Kultur, Jugend und Sport. "Er stößt zum Teil auf hohe Begeisterung, aber auch auf Verunsicherung." Nicht jeder wisse, wie er mit den neuen Medien und der Vielzahl an Nachrichten umgehen solle. "Zum Beispiel: Was ist Wahrheit und was nicht?"

Licht ins Dunkel wolle man mit dem Fachtag im "Forum" bringen, den ein externer Berater – Dr. Detlef Garbe – empfohlen, aber den die Stadt dann selbst konzipiert habe und der von der Landesanstalt für Medien in Düsseldorf unterstützt werde. Denn die Stadtverwaltung hatte vor einiger Zeit festgestellt, dass die zahlreichen Angebote, die im Zuge des digitalen Zeitalters entwickelt worden sind, häufig noch nicht richtig bekannt sind. Und so hatte der Lenkungskreis des kommunalen Bildungsbüros im Herbst 2015 beschlossen, dass das Büro ein Netzwerk außerschulischer Medienbildung schaffen solle. Ziel sei es, das lebenslange Lernen zu fördern.

Demzufolge richte sich der erste Leverkusener Medien-Fachtag an Jung und Alt, erklärt Mustafa Jannan vom Bildungsbüro. In Workshops erfahren die Besucher zum Beispiel, wie man mit einem Tablet-PC Musik machen, komponieren und produzieren kann, wie Tablets im Klassenzimmer eingesetzt werden können, welche Internetseiten das Lernen an der Volkshochschule unterstützen und wie Bürger als "Community Reporter" Medien aktiv mitgestalten können. In Fachforen geht es um Medienerziehung im Kindergarten, digitale Bildung in der Schule und um "Youtuber, Medienscouts und Silversurfer". Moderiert wird der Tag von Thomas Wagner von Radio Leverkusen.

"Für den Tag muss man sich nicht anmelden", sagt Bildungsbüro-Leiter Michael Wilde. "Deshalb gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Wie groß der Andrang sein werde, könne man angesichts der Premiere nicht abschätzen. Die Stadt rechnet damit, dass viele Lehrer und Erzieher kommen. "Denn die Digitalisierung der Schulen ist zurzeit das Hauptthema in Leverkusen", sagt Carolin Maus, Leiterin des Fachbereichs Schulen. Während in der Sekundarschule Leverkusen bei ihrer Neueinrichtung alle Klassenräume mit digitalen Tafeln – sogenannten Smart Boards – ausgestattet worden seien, zögen die übrigen Schulen langsam nach.

Alle Medien-Angebote in Leverkusen sollen künftig auf einer Internetseite zusammengestellt werden.

Quelle: RP http://www.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/neue-medien-verstaendlich-machen-aid-1.6694832

Einen Kommentar schreiben